Hausturnier 2016:

Am 27./28. August 2016 fand unser 9. Hausturnier statt.

Freitag, 26.08. - 21 Uhr: Es war kaum zu glauben, aber dank der vielen fleißigen Helfer war für das Turnierwochenende alles pünktlich vorbereitet. Der Hof aufgeräumt, die Stallgassen blitzblank geputzt, die Zelte und die Meldestelle aufgebaut, die Preise für die Gewinner und Platzierten gepackt, die Halle geschmückt und die Musikanlage in Betrieb. Alle Helfer waren für die nächsten zwei Tage eingeteilt. Es sollte ja schließlich alles perfekt sein, denn erwartet wurden für das Wochenende ca. 160 Reiter/-Innen mit ihren Pferden/Ponys und viele Besucher.

Samstag, 27.08. – 8.00 Uhr: Pünktlich um 8.00 Uhr ging es los.
Gestartet wurde mit der Dressur Klasse A*. (1. Platz: Sophie de Groot, 2. Platz: Pauline Denzau, 3. Platz: Monique Gabel). Nach einer kurzen Pause ging es mit der Dressur Klasse E (unter 18. Jahre) weiter. (1. Platz Sophie de Groot, 2. Platz: Dana Both, 3. Platz Jolina Hoffmann). Anschließend war dann der junge Reiternachwuchs an der Reihe und konnte im Einfachen Reiterwettbewerb, den mittlerweile zahlreich erschienenen Besuchern zeigen, was sie im Unterricht gelernt hatten. Es gab 3 Abteilungen. In Abteilung 1 siegte Pia Carlotta Schäffer, Abteilung 2:Ziana Tolasch, Abteilung 3: Marie Stubbe.
Dann ging es mit dem Reiterwettbewerb Caprilli Test weiter, den wir in diesem Jahr erstmalig ins Programm aufgenommen haben. (1. Platz: Pia Carlotta Schäffer, 2. Platz: Mette Rathjen, 3. Platz: Toya Mayorga)

Nachdem der Parcours für die am Nachmittag geplanten Springprüfungen aufgebaut war, ging es mit dem Springreiter Wettbewerb los. In dieser Prüfung belegte Franziska Schwertfeger den 1. Platz, Pia Carlotta Schäffer den 2. Platz und Anastasia Dworek den 3. Platz.
Am meisten Starter gab es im Stilspringen Klasse E und die Teilnehmer hofften darauf, dass sie fehlerfrei durch den Parcours kamen. Und die drei Besten waren: Sophie Wulff (1.Platz), Hannah Sophia Timmann (2.Platz), Despina Gerotzke (3. Platz).
Zum Abschluss gab es dann noch ein Mannschafts-Stilspringen Klasse E mit Wanderpokal und Medaillen. Im letzten Jahr konnte die Mannschaft Tony´s wilden Deichhüpfer den Pokal mit nach Hause nehmen. Nun ging es darum, ob sie ihn erneut verteidigen können oder wieder abgegeben müssen. Mit einem Punkteunterschied von 0,1 hatte die Mannschaft Tony´s wilden Deichhüpfer erneut die Nase vorn und konnte sich über den 1. Platz und den Pokal freuen. Den 2. und 3. Platz belegten die Mannschaften aus dem Reitstall Reimers (The fantastic Four und Girls vs. Boys).
Gegen 19:00 Uhr ging dieser erste, wirklich tolle Turniertag zu Ende.

Sonntag, 28.08.
Um 8.00 Uhr wurde mit der Dressur Klasse E (über 18 Jahre) gestartet. (1. Platz Desiree Ortmann, 2. Platz Mareike Gerigk, 3. Platz Nele Maciuga). In der anschließenden Dressurprüfung Klasse E (über 30 Jahre) belegte Ann-Kristin Sander den 1.Platz, Sylvia Meyns den 2.Platz und Katja Schümann den 3. Platz.
Dann hatte der ganz junge Nachwuchs seinen ersten großen Aufritt: Sieben Mädchen und zwei Jungen traten zum Führzügelwettbewerb an. Für diese Prüfung hatten die Richter sich ausreichend Zeit genommen, damit die Kleinen ihr bisher erlerntes Können präsentierten konnten. Sieger der Herzen waren alle, Sieger aus Sicht  der Richter waren schließlich: Neela Blättermann (1.Platz), Tomke Sophie Grambow (2.Platz) und Cathy Lange (3. Platz).
Und auch an diesem Tag gab es vier Abteilungen für den Einfachen Reiterwettbewerb. In Abteilung 1 siegte Vivien Schirakow, Abteilung 2: Laura Gartemann, Abteilung 3: Lilly Kallenbach, Abteilung 4: Samantha Meyer. Im anschließenden Dressurreiter-Wettbewerb sicherte sich Catalina Delfs den 1. Platz, Pia Carlotta Schäfer den 2. Platz und den 3.Platz Laura Gartemann.

Mittlerweile hatte sich die Besucherzahl noch einmal deutlich erhöht. Denn am Nachmittag sollten die Springprüfungen stattfinden.
Um 14:00 Uhr konnten die 24 Teilnehmer für den Stilspring Wettbewerb Klasse A* den Parcours besichtigen. Den Besuchern wurden tolle Leistungen gezeigt. Den 1. Platz konnte sich Celina Sander, den 2. Platz Vanessa Langspecht und den 3. Platz Heinke Johanna Mohn sichern.
Im Stafetten Springen (Fehler/Zeit) siegten gleich 3 Mannschaften aus dem Reitstall Reimers. Auf Platz 1: Toya Mayorga und Manuel Kröger, gefolgt von Sophie Wulff und Maria Gabel (2.Platz) und ganz knapp dahinter landeten Katja Reimers und Hannah Timmann auf dem 3. Platz.
Ja und dann, noch vor der Sieger Ehrung des Stafetten Springen, kam so gegen 16:10 Uhr das Unwetter. Viele flüchteten in die Halle und versuchten sich vor dem Sturm in Sicherheit zu bringen. Zum Glück blieben alle Reiter, Pferde, Besucher und Helfer unverletzt.
Gegen 16:45 Uhr hatte sich der Sturm gelegt und dann konnte die Sieger Ehrung durchgeführt werden.

Richter und Stallbesitzer waren sich einig, dass die letzte Prüfung stattfinden könnte, sofern die genannten Teilnehmen starten möchten. Für den Punkte Spring Wettbewerb A* - mit Joker nach F/Z waren dann auch noch 9 Teilnehmer am Start. Den 1. Platz konnte sich Katja Reimers, den 2. Platz Maria Gabel und den 3. Platz Stefanie Metz sichern.

Mit einem herzlichen Dank an unsere

  • Sponsoren, mit deren Unterstützung wir auch in diesem Jahr wieder tolle Ehrenpreise zur Verfügung stellten konnten
  • zahlreichen Teilnehmer und Besucher
  • und unsere fleißigen Helfer

verabschiedet sich das Organisationsteam vom Reitstall Reimers. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, zu unserem 10. Hausturnier!!!