Hausturnier 2015:

8. Hausturnier 29. und 30. August 2015

Tolles und erfolgreiches Turnierwochenende im Reitstall Hermann Reimers
Spannung bei Wettbewerben in der Dressur, beim Springen und Jump & Run

Freitag, 28.08. - 21 Uhr: Es war kaum zu glauben, aber dank der vielen fleißigen Helfer war für das Turnierwochenende alles pünktlich vorbereitet. Der Hof aufgeräumt, die Stallgassen blitzblank geputzt, die Zelte und die Meldestelle aufgebaut, die Preise für die Gewinner und Platzierten gepackt, die Halle geschmückt und die Musikanlage in Betrieb. Alle Helfer waren für die nächsten zwei Tage eingeteilt. Es sollte ja schließlich alles perfekt sein, denn erwartet wurden für das Wochenende ca. 160 Reiter/-Innen mit ihren Pferden/Ponys und viele Besucher. Und es war perfekt:

Samstag, 29.08. – 8.00Uhr Uhr: Pünktlich um 8.00 Uhr ging es los.
Gestartet wurde mit der Dressurprüfung Klasse A*. (1. Platz Marla Mayer, 2. Platz Lea Lenz, 3. Platz Romy Schildt) Nach einer kurzen Pause ging es mit der Dressurprüfung Klasse E (unter 18. Jahre) weiter. (1. Platz Catalina Delfs, 2. Platz Dana Both, 3. Platz Sophie Wulff). Mittags war dann der junge Reiternachwuchs an der Reihe und konnte im Einfachen Reiterwettbewerb, den mittlerweile zahlreich erschienenen Besuchern zeigen, was sie im Unterricht gelernt hatten. Es gab vier Abteilungen mit jeweils sieben Talenten. In Abteilung 1 siegte Pia Carlotta Schäfer, Abteilung 2: Lilly Kieselbach, Abteilung 3: Emily-Louisa Kieselbach, Abteilung 4: Marisa Lieder.
In der anschließenden Dressurprüfung Klasse L konnten sich Lea Lenz (1.Platz), Karina Beeken (2.Platz), Jacqueline Eckmann (3. Platz) über Schleifen und tolle Ehrenpreise freuen. Im anschließenden Dressurreiter-Wettbewerb sicherte sich Lea Both den 1. Platz, Pia Carlotta Schäfer den 2. Platz und den 3.Platz Sunna Niebuhr.

Nachdem der Parcours für die am Nachmittag geplanten Springprüfungen aufgebaut war, ging es pünktlich um 16:10 Uhr mit dem Springreiterwettbewerb los. In dieser Prüfung belegte Pia Carlotta Schäfer den 1. Platz, Celine Donau den 2. Platz und Carina Runge den 3. Platz.
Am meisten Starter gab es im Stilspringen Klasse E und die Teilnehmer darauf, dass sie fehlerfrei durch den Parcours kamen. Und die drei Besten waren: Antonia Johnson (1.Platz), Katja Reimers (2.Platz), Manuel Kröger (3. Platz).
Zum Abschluss gab es dann noch ein Mannschafts-Stilspringen Klasse E mit Wanderpokal und Medaillen. Im letzten Jahr blieb der Pokal bei uns im Reitstall und ging an die Mannschaft 3 Engel für Hermann. In diesem Jahr hatten Tony´s wilden Deichhüpfer die Nase vorn und konnten sich über den 1. Platz und den Pokal freuen. Den 2. und 3. Platz belegten die Mannschaften aus dem Reitstall Reimers.

Gegen 19:30 Uhr ging dieser erste, wirklich tolle Turniertag zu Ende.

Sonntag, 30.08.

Der zweite Turniertag startete für  die ersten Helfer bereits um 6:30 Uhr - leider mit Regen.

Um 9.00 Uhr wurde mit der Dressurprüfung Klasse A** gestartet. *. (1. Platz Jacqueline Eckmann, 2. Platz Pauline Denzau, 3. Platz Manuel Kröger). In der anschließenden Dressurprüfung Klasse E (über 18. Jahre) belegte Désirée Ortmann den 1.Platz, Sabrina Willner den 2.Platz und Nele Maciuga den 3. Platz.
Dann hatte der ganz junge Nachwuchs seinen ersten großen Aufritt: Sieben Mädchen und ein Jungen traten zum Führzügelwettbewerb an. Für diese Prüfung hatten die Richter sich ausreichend Zeit genommen, damit die Kleinen ihr bisher erlerntes Können präsentierten konnten. Sieger der Herzen waren alle, Sieger aus Sicht  der Richter waren schließlich: Alina Möller (1.Platz), Lina Kapahnke (2.Platz) und Jonna Lorenzen (3. Platz).
Und auch an diesem Tag gab es vier Abteilungen mit jeweils sechs Startern für den Einfachen Reiterwettbewerb. In Abteilung 1 siegte Jasmin Wulff, Abteilung 2: Summer Becker, Abteilung 3: Cara von Arnstedt, Abteilung 4: Kyra McNelly.

Mittlerweile hatte sich die Besucherzahl noch einmal deutlich erhöht. Denn am Nachmittag sollten die Stilspringprüfungen stattfinden.
Um 14:30 Uhr konnten die 28 Teilnehmer für die Stilspringprüfung Klasse A* den Parcours besichtigen. Den Besuchern wurden tolle Leistungen gezeigt. Den 1. Platz konnte sich Vanessa Langspecht, den 2. Platz Michelle Lazar und den 3. Platz Nathalie Glaesner sichern.
Und es ging noch höher: Stilspringprüfung Klasse A**. Hier zeigten zehn Starter ihr Können.
1. Platz belegte Vanessa Langspecht, 2. Platz Sandra Kock 3. Platz Tobias Fischer

Im Staffetten Springen(Fehler/Zeit) siegten mit knappen Vorsprung Toya Mayorga und Manuel Kröger (1.Platz), gefolgt von dem Tochter/Vater Gespann Maria Gabel und Hartwig Reimers (2.Platz) und ganz knapp landeten Tobias Fischer und Philipp Herrling auf dem 3. Platz.

Und was wäre der Abschluss eines Turniers ohne die Prüfung Jump & Run. 25 Reiter mit ihren Läufern machten sich bereit. Die schnellsten waren Danielle Licht (Reiterin) und Claas Kapahnke (Läufer) –, den 2. Platz belegt das Vater/Sohn Gespann Hermann Reimers (Reiter) und Jens Reimers (Läufer) und den 3. Platz belegte Katja Reimers (Reiter) und Annalena Krause (Läufer).

Mit einem herzlichen Dank an unsere

  • Sponsoren, mit deren Unterstützung wir auch in diesem Jahr wieder tolle Ehrenpreise zur Verfügung stellten konnten
  • zahlreichen Teilnehmer und Besucher
  • und unsere fleißigen Helfer

verabschiedet sich das Organisationsteam vom Reitstall Reimers. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!!!